Now Reading
Fragebogen: Friedrich Hahn

Fragebogen: Friedrich Hahn

Logo Fragebogen

Die POESIEGALERIE stellt ihren Autor*innen Fragen zum Schreiben
Heute die Antworten von Friedrich Hahn

1. Schreibst du regelmäßig? Zu welchen Zeiten und an welchen Orten?

Gedichte kommen und gehen. Ich kann das nicht beeinflussen. Ich bin nur für den Topos zuständig, als eine ART Grüßaugust.

2. Ist Schreiben für dich eher Handwerk oder Inspiration? Wie passen diese beiden Pole zusammen?

Meine Kindheit war ein Stummfilm. Ich könnte auch keinen Satz meiner Mutter, meines Vaters wiedergeben, geschweige denn einen Dialog, ein Gespräch. Hat denn niemand mit mir geredet? Habe ich den Mund nicht aufgebracht? Ich muss das jetzt alles nachholen.

3. Wo findest du deine Themen? Eher in deinem Leben und unterwegs oder in Büchern und Medien?

Immer da, wo ich nicht suche. Ich lasse mich gern überraschen. Am liebsten von Altbekanntem.

Friedrich Hahn © Martin Jelicic

4. Welche Bedingungen muss ein gelungenes Gedicht für dich erfüllen? Oder: Wann bist du sicher, dass ein Gedicht fertig ist?

In einem gelungenen Gedicht geht es ums Ungefähre und um die möglichst präzise Darstellung desselben.

5. Trifft auf dich das Diktum zu, dass Dichter*innen Seismographen ihrer Zeit sind – und wenn ja, inwiefern? Anders gefragt: Siehst du für dich als Dichter*in eine Aufgabe in Bezug auf das gesellschaftliche Ganze?

Wir sind Teil eines großen Patchworks. Aber welcher Flicken? Die Literatur kann helfen, es herauszufinden. Je privater, umso treffender.

6. Kannst du mit dem Satz „Dichten ist ein brotloser Beruf“ etwas anfangen? Oder besteht in deinem Leben eine Spannung zwischen Schreiben und Einkommen?

Zwei Mal NEIN.

See Also

7. Welche Autorinnen und Autoren, welche Gedichte haben dich geprägt, fürs Schreiben sowie fürs Leben?

Chlebnikow, Brinkmann, Brautigan und natürlich Celan.

8. Woran schreibst du gerade bzw. woran hast du zuletzt geschrieben?

LEERGUT hab ich fertig, einen Roman ohne Sujet und ohne Haupt,-oder Nebenfiguren. Ein Experiment. Mein Alterswerk. Zurzeit tüftle ich an einer Fortsetzung meine Nahaufhörerfahrungsarbeitsbiografie mit dem Titel Als wäre schon alles gesagt. Siehe Teil eins: „Der Autor steht für Lesungen und Pressetermine nicht zur Verfügung“ (Bibliothek der Provinz)

9. Gibt es eine Frage, die du dir gerne selbst stellen und beantworten möchtest?

Um mit Genazino zu sprechen: Wie geräumig muss man sich geben, damit nicht alle durch einen durcheilen und dann sagen, da war nichts.

Scroll To Top