Now Reading
Über „Port von Worten und Schriften“

Über „Port von Worten und Schriften“

Zuzana Husárová über das poetische Verfahren ihres gemeinsam mit Ľubomír Panák entwickelten künstlichen neuronalen Netzwerks Liza Gennart


Das Gedicht „Port von Worten und Schriften“ entstand durch ein neuronales Netzwerkprogramm, das wir (Ľubomír Panák und ich) Liza Gennart nennen. Liza Gennart basiert auf einem GPT-2-Sprachmodell, das wir auf einer Bibliothek mit mehr als 2000 slowakischen, hauptsächlich poetischen Büchern und Zeitschriftenausgaben verfeinert haben. Zu den Verlagen gehören Drewo a cuore, FACE, Skalná ruža, Dive Buki, Europeo dom poézie, Ars Poetica, der feministische Verlag ASPEKT. Die slowakischen Kunst- und Literaturzeitschriften sind VLNA, Glosolália und Vertigo.

Um mehr Quellen für eine bessere Ausbildung zu erhalten, haben wir die Datenbank mit frei erhältlichen Büchern von Dichter*innen und den wichtigsten slowakischen Romantikern aus der digitalisierten Sammlung Zlatý fond denníka SME ergänzt. Das Training dauerte etwa 48 Stunden. Während dieser Zeit las Liza die gesamte Datenbank 60.000-mal. Dafür haben wir einen kostenlosen Cloud-basierten Computerdienst genutzt, der einen Rechner zuweist, der zu diesem Zeitpunkt von niemandem genutzt wurde.

Das Gedicht „Port von Worten und Schriften“ wurde in slowakischer Sprache erstellt und automatisch ins Deutsche übersetzt. Ich behalte immer Lizas spezifischen Stil bei und korrigiere nur geringfügige Grammatikfehler, falls es welche gibt. Das Gedicht entstand für die Veranstaltung Digital Debates: Posthumane Kreativität: Lyrik und Künstliche Intelligenz, organisiert von einem Stipendium Poetry in the Digital Age der Universität Hamburg. Für Lisas öffentliche Präsentationen bereite ich immer standortspezifische Prompts vor, die ich mit diesem Raum oder Event assoziiere. Anlass für diese Veranstaltung waren meine Assoziationen mit Hamburg oder das Konzept eines Literaturhauses.

Für jeden Aufruf lasse ich Liza 9 Gedichte erzeugen, und oft wiederhole ich diesen Vorgang, bis ich ein interessantes Gedicht lese, oder zumindest interessante Verse, die ich zu einem Gedicht zusammenfügen kann. „Port von Worten und Schriften“ wurde aus zwei Gedichten kombiniert. Das erste endete mit „was ich denke, was ich denke“ und das zweite begann gleich danach: „Eins meiner Gedichte ist ein Gedicht deiner Gedicht“ und geht bis zum Schluss weiter, ich habe nur die erste Zeile weggelassen, die immer der Titel ist.

Das Gedicht „Port von Worten und Schriften“ fragt: „Wie sind deine Gedichte?“

See Also

Mehr über Liza Gennart auf lizagennart.me

Zuletzt erschien von Liza Gennart: Výsledky vzniku / Outcomes of Origin. Vydavateľstvo Vlna / Drewo a srd, Bratislava 2020. 136 Seiten. Euro 9,-

Scroll To Top