Pogačar Marko

Biografie

Nach dem Schulabschluss in seiner Heimatstadt studierte er Vergleichende Literaturwissenschaft und Geschichte an der Universität in Zagreb. Bisher veröffentlichte er fünf Gedichtbände: Sein Debüt gab er mit »Pijavice nad Santa Cruzom« (2006; Ü: Wirbel über Santa Cruz), welches von der Kritik begeistert aufgenommen wurde. Er etablierte sich mit seinem dritten Lyrikband, »Predmeti« (2009; Ü: Gegenstände), als feste Instanz im kroatischen Literaturbetrieb. In seinen Gedichten reiht Pogačar fragmentarisch Bilder aneinander; sein lyrisches Ich mäandert dabei zwischen Philosophie, Politik, Popkultur und Alltagsbeobachtungen. Neben Lyrik publizierte Pogačar eine Reihe von Essays, Rezensionen und Interviews. Zudem veröffentliche er Prosa, darunter die Kurzgeschichtensammlung »Bog neće pomoći« (2012; Ü: Gott wird nicht helfen), und Reisebücher.

Pogačar war Lektor, Herausgeber, Kritiker sowie Redakteur der Literaturmagazine »Quorum«, »Zarez« und Schlagzeuger der Post-Punk-Gruppe Death Disco. Er ist Direktor des ältesten und größten kroatischen Lyrikfestivals Goranovo proljeće (Goran’s Spring). 2014 gab er eine Anthologie mit Texten junger kroatischer Lyriker heraus. Er war u. a. Gast des Literarischen Colloquiums Berlin, des International Writers House Graz und erhielt ein Stipendium der Stiftung Brandenburger Tor. 2020 ist er Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.

Veröffentlichungen (Deutsch)

  • Schwarzes Land. Gedichte, zweisprachig. Aus dem Kroatischen von Alida Bremer. Edition Korrespondenzen, Wien, 2015.
  • An die verlorenen Hälften. Gedichte, zweisprachig. Aus dem Kroatischen von Alida Bremer. Edition Korrespondenzen, Wien, 2010.

 

© Dora Held

1984 in Split (Jugoslawien)

Beiträge