Lechner Reinhard

Biografie

Reinhard Lechner, geboren 1986 in der Steiermark, lebt seit 2022 in Wien. Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft in Graz und Würzburg. Zahlreiche Veröffentlichungen von Lyrik in Zeitschriften und Anthologien, mehrere selbständige Publikationen, zuletzt der Gedichtband Erzähl mir vom Mistral; Lyrikübersetzungen aus dem Französischen; Redakteur der Grazer Literaturzeitschrift »Lichtungen«. Mehrere Auszeichnungen, unter anderem 2018 das Literatur-Aufenthaltsstipendium Québec des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie 2022 ein Arbeitsstipendium für Literatur der österreichischen Bundesregierung; Finalist beim Lyrikpreis Meran 2022.

Veröffentlichungen

In Anthologien

  • wo warn wir? ach ja: Junge österreichische Gegenwartslyrik. Gedichte. Prosser, R./Szalay, Ch. (Hg.). Limbus Verlag, Innsbruck, 2019

Eigenständig

  • Erzähl mir vom Mistral. Gedichte. edition keiper, Graz, 2017
  • handschrift, zeitstrahl. Gedichte. Leykam, Graz, 2012

© Susanne Schäflein

* 1986 • Bruck/Mur (Stmk.)

Beiträge